Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adl-Amini, Katja; Hardy, Ilonca |
---|---|
Titel | Zum Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Gegenseitige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernausgangslagen beim tutoriellen Lernen. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Blumberg, Eva (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2017) S. 248-267
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-025999-7; 978-3-17-026000-9; 978-3-17-026001-6; 978-3-17-026002-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Schüler; Interaktion; Kooperatives Lernen; Lernvoraussetzungen; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Audioaufzeichnung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Aufgabe; Heterogenität; Struktur; Unterstützung; Wirkung; Tutor; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen präsentieren Möglichkeiten des Umgangs mit heterogenen Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern im inklusiv ausgerichteten naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Als eine Möglichkeit gegenseitiger Unterstützungsprozesse von Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen stellen sie dabei das tutorielle Lernen dar. Die beiden Autorinnen berichten in diesem Zusammenhang über eine Evaluationsstudie zu den Möglichkeiten des tutoriellen Lernens im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |